Zielgruppe:

Studierende eines Ingenieurstudiengangs der Hochschule Landshut

Hintergrund:

MATLAB gehört nunmehr seit fast drei Jahrzenten zum Standardrepertoire eines  Ingenieurs. Die praktische Relevanz im Beruf zeigt sich u. a. daran, dass in vielen Ingenieur-Stellenausschreibungen MATLAB-Kenntnisse gewünscht werden. MATLAB ist eine Programmiersprache der 4. Generation („4GL“). Im Unterschied zu Sprachen der 3. Generation (C++, Java etc.) wird der Benutzer von trivialen Programmierarbeiten entlastet und kann sich so auf das eigentlich zu lösende Problem konzentrieren.

Inhalt:

Der MATLAB-Grundkurs gibt eine Einführung in den grundlegenden Umgang mit MATLB.  Die Kursinhalte werden an vielen Beispielen geübt. Teilnehmer dieses Kurses sind so in der Lage, kleinere typische Aufgabenstellungen selbstständig in MATLAB umzusetzen. Darüber hinaus können sie sich schnell in komplexere Aufgabenstellungen bzw. deren MATLAB-Realisierungen einarbeiten. Zentrale Inhalte des Kurses umfassen:

  •           Verständnis der Organisation von MATLAB und effiziente Nutzung der integrierten Entwicklungsumgebung
  •           Hilfe zur Selbsthilfe
  •           Verständnis der für 4.-Generationssprachen typischen Programmier-Philosophie
  •           Kenntnisse in Datenstrukturen, Programmieren von Algorithmen,  Visualisierung und externe Dateizugriffe

Dozent:

Prof. Dr.-Ing. Jörg Mareczek besitzt zwei Jahrzehnte Berufserfahrung  in MATLAB und anderen 4GL-Sprachen aus Anwendungen: Simulation von Robotersystemen, Mehrkörperdynamik, Optimierung komplexer elektrischer Antriebssysteme, Auswertung von Messdaten aus Multi-Physics Systemen. Seine Lehrtätigkeit an der Hochschule Landshut umfasst Ingenieurmathematik 1, 2 und Robotik.

Termine: 

Bei Interesse an diesem Kurs schreiben Sie bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und lassen Sie sich für den Kurs vormerken. Sie erhalten rechtzeitig genauere Informationen und Anmeldeunterlagen.